1
0
mirror of https://github.com/libretro/RetroArch synced 2024-07-05 09:48:42 +00:00

Merge pull request #1865 from Holzhaus/german-android-translations

Added german Android translations
This commit is contained in:
Twinaphex 2015-06-26 16:42:13 +02:00
commit deb834a132

View File

@ -0,0 +1,257 @@
<resources>
<string name="app_name">RetroArch</string>
<string name="input_method">Eingabemethode</string>
<string name="file_type_icon">Dateityp-Icon</string>
<string name="key_bind_title">Bitte zu verwendenden Knopf auswählen</string>
<string name="key_bind_clear">Belegung aufheben</string>
<string name="key_bind_detect">Erkennen</string>
<string name="optimal_settings_device">Optimale Geräteeinstellungen</string>
<string name="extracting_assets_please_wait_">Entpacke Assets, bitte warten …</string>
<!-- Main Menu Strings -->
<string name="mainmenu_title">RetroArch - Hauptmenü</string>
<string name="resume_content">Lade RetroArch</string>
<string name="load_core">Core auswählen</string>
<string name="load_content">Lade Content</string>
<string name="load_content_auto">Lade Content (Core erkennen)</string>
<string name="load_content_history">Lade Content (Verlauf)</string>
<string name="settings">Einstellungen</string>
<string name="about">Über</string>
<string name="quit_retroarch">RetroArch beenden</string>
<!-- Core Selection Class -->
<string name="select_libretro_core">Wähle einen Libretro-Core aus</string>
<!-- Core Manager -->
<string name="installed_cores">Installierte Cores</string>
<string name="uninstall_core">Core deinstallieren</string>
<string name="uninstall_core_message">Willst du wirklich %1$s deinstallieren?</string>
<string name="uninstall_failure">Deinstallation von Core %1$s fehlgeschlagen.</string>
<string name="uninstall_success">Core %1$s erfolgreich deinstalliert.</string>
<string name="downloadable_cores">Herunterladbare Cores</string>
<!-- Core Manager Info Fragment -->
<string name="core_info_displayNameTitle">Anzeige-Name</string>
<string name="core_info_internalNameTitle">Interner Name</string>
<string name="core_info_systemNameTitle">Beschreibung</string>
<string name="core_info_author">Autor(en)</string>
<string name="core_info_licenseTitle">Core-Lizenz</string>
<string name="core_info_manufacturer">Hersteller</string>
<string name="core_info_permissions">Berechtigungen</string>
<!-- Core Downloader Fragment -->
<string name="download_core_confirm_title">Bestätigen</string>
<string name="download_core_confirm_msg">Bist du sicher, dass du %1$s herunterladen willst?</string>
<string name="downloading_msg">Lade %1$s herunter…</string>
<string name="download_core_list_error">Fehler beim Empfanger der Core-Liste.</string>
<!-- Core Downloader - Downloadable Cores Context Menu -->
<string name="downloadable_cores_ctx_title">Aktionen</string>
<string name="downloadable_cores_ctx_goto_wiki">Wiki-Seite des Cores besuchen</string>
<!-- Display Refresh Rate Test Class -->
<string name="refresh_rate_calibration">Bildwiederholrate kalibrieren</string>
<string name="touch_screen_with_fingers">Berühre den Bildschirm mit deinen Fingern für genauere Messungen.</string>
<string name="refresh_rate_measured_to">Gemessene Bildwiederholrate beträgt: %1$s Hz.</string>
<!-- History Selection Class -->
<string name="loading_gamepath">Lade [%1$s]…</string>
<!-- Key Bind Preference Class -->
<string name="current_binding">Aktuell: %1$s</string>
<string name="press_key_to_use">Drücke Taste zum verwenden</string>
<!-- Core Autodetect strings -->
<string name="multiple_cores_detected">Mehrere Cores erkannt</string>
<string name="no_cores_detected">Keine unterstützten Cores erkannt</string>
<!-- Main Menu Class -->
<string name="welcome_to_retroarch">Willkommen bei RetroArch</string>
<string name="welcome_to_retroarch_desc">Dies ist dein erster Start von Retroarch. RetroArch wird nun vorkonfiguriert, um dás bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen.</string>
<string name="detect_device_msg_ouya">Die idealen Konfigurationsoptionen für dein Gerät werden nun vorkonfiguriert.\n\nHINWEIS: Für optimale Leistung solltest du die Google-Konto-Synchronisierung, GPS und Wi-Fi in den Android-Einstellungen deaktivieren.</string>
<string name="detect_device_msg_general">Die idealen Konfigurationsoptionen für dein Gerät werden nun vorkonfiguriert.\n\nHINWEIS: Für optimale Leistung solltest du die Google-Konto-Synchronisierung, automatische Google-Play-Store-Updates, GPS und Wi-Fi in den Android-Einstellungen deaktivieren.</string>
<string name="nvidia_shield_detected">NVidia Shield erkannt</string>
<string name="game_mid_detected">GameMID erkannt</string>
<string name="ouya_detected">OUYA erkannt</string>
<string name="xperia_play_detected">Xperia Play erkannt</string>
<string name="nexus_7_2013_detected">Nexus 7 2013 erkannt</string>
<string name="no_optimal_settings">Das Gerät wurde entweder nicht erkannt oder hat keine optimalen Einstellungen in unserer Datenbank.</string>
<string name="load_a_core_first">Gehe zu \'Lade Core\' und wähle zunächst einen Core aus.</string>
<string name="loading_data">Lade [%1$s]…</string>
<!-- Asset extraction dialog -->
<string name="asset_extraction">Asset-Entpacken</string>
<!-- GPL cores AlertDialog -->
<string name="keep_cores">Behalte Cores</string>
<string name="remove_cores">Entferne Cores, die nicht unter GPL-Lizenz stehen</string>
<!-- Refresh Rate Set OS Class -->
<string name="using_os_reported_refresh_rate">Verwende vom Betriebssystem gemeldete Wiederholrate von %1$s Hz.</string>
<!-- Settings Based Strings -->
<!-- Back Options -->
<string name="quit">Verlassen</string>
<string name="gui_toggle">GUI ein/aus</string>
<string name="menu_toggle">Menu ein/aus</string>
<!-- Audio Settings -->
<string name="audio_options">Sound</string>
<string name="enable_audio">Schalte Sound ein</string>
<string name="dynamic_rate_control">Dynamic rate control</string>
<string name="dynamic_rate_control_desc">Schalte Dynamic Rate Control ein (empfohlen).</string>
<string name="audio_latency">Audio-Latenz</string>
<string name="audio_latency_desc">Stelle die Audio-Latenz ein. Der Wert hängt von dem Gerät ab, das du benutzt.</string>
<string name="auto_audio_latency">Audio-Latenz automatisch erkennen</string>
<string name="auto_audio_latency_desc">Verwende automatische Audio-Latenz-Erkennung. Dies ist nur unter Android 4.1 oder höher verfügbar - der Wert hängt von dem Gerät ab, das du benutzt.</string>
<string name="sixty_four_ms">64ms (Niedrig)</string>
<string name="ninety_six_ms">96ms (Mittel)</string>
<string name="one_twenty_eight_ms">128ms (Mittel)</string>
<string name="one_sixty_ms">160ms (Hoch)</string>
<!-- Input Settings -->
<string name="input_options">Eingabe</string>
<string name="back_behavior">Zurück-Knopf-Verhalten</string>
<string name="back_behavior_desc">Stelle ein, wie sich der Zurück-Knopf verhalten soll.</string>
<string name="ime">IME</string>
<string name="ime_method">Setze Eingabemethode</string>
<string name="ime_method_desc">Verwende IME im Spiel.</string>
<string name="config_autodetect">Konfigurations-Autoerkennung</string>
<string name="config_autodetect_desc">Dies wird versuchen, verschiedene Gamepads und/oder IME-Apps, die du verwendest, vorzukonfigurieren.</string>
<string name="list_autodetected">Liste von automatisch erkannten Geräten</string>
<string name="autodetected_pads">Konfigurations-Autoerkennung - Unterstützte Pads</string>
<string name="icade_profile_pad_one">iCade-Profil Pad 1</string>
<string name="icade_profile_pad_one_desc">Wähle das iCade-Profil für Controller 1.</string>
<string name="icade_profile_pad_two">iCade-Profil Pad 2</string>
<string name="icade_profile_pad_two_desc">Wähle das iCade-Profil für Controller 2.</string>
<string name="icade_profile_pad_three">iCade-Profil Pad 3</string>
<string name="icade_profile_pad_three_desc">Wähle das iCade-Profil für Controller 3.</string>
<string name="icade_profile_pad_four">iCade-Profil Pad 4</string>
<string name="icade_profile_pad_four_desc">Wähle das iCade-Profil für Controller 4.</string>
<string name="debug_input_reporting">Debugge Eingabe</string>
<string name="debug_input_reporting_desc">Blende von den Eingabegeräten empfangene Keycodes an. Nützlich zum Debuggen.</string>
<string name="touchscreen_overlay">Touchscreen-Overlay</string>
<string name="touchscreen_overlay_desc">Schalte Touchscreen-Overlays ein (WARNUNG: Niedriger aufgelöste Overlays können sich für Geräte mit wenig Leistung besser eignen.</string>
<string name="input_overlay">Eingabe-Overlay</string>
<string name="input_overlay_desc">Aktiviert eine Touchscreen-Overlay-Konfiguration.</string>
<string name="input_overlay_select">Wähle ein Eingabe-Overlay</string>
<string name="overlay_opacity">Overlay-Transparenz</string>
<string name="overlay_opacity_desc">Setzt die Transparenz der Touch-Overlays.</string>
<string name="custom_binds">Eigene Tastenbelegung</string>
<string name="player_1_custom_binds">Spieler 1 Tastenbelegung</string>
<string name="player_2_custom_binds">Spieler 2 Tastenbelegung</string>
<string name="player_3_custom_binds">Spieler 3 Tastenbelegung</string>
<string name="player_4_custom_binds">Spieler 4 Tastenbelegung</string>
<string name="up_button">Oben-Knopf</string>
<string name="down_button">Unten-Knopf</string>
<string name="left_button">Links-Knopf</string>
<string name="right_button">Rechts-Knopf</string>
<string name="a_button">A-Knopf</string>
<string name="b_button">B-Knopf</string>
<string name="x_button">X-Knopf</string>
<string name="y_button">Y-Knopf</string>
<string name="start_button">Start-Knopf</string>
<string name="select_button">Select-Knopf</string>
<string name="l1_button">L1-Knopf</string>
<string name="l2_button">L2-Knopf</string>
<string name="l3_button">L3-Knopf</string>
<string name="r1_button">R1-Knopf</string>
<string name="r2_button">R2-Knopf</string>
<string name="r3_button">R3-Knopf</string>
<string name="diagnostics">Diagnose</string>
<string name="current_ime">Akueller IME</string>
<string name="report_ime">IME melden</string>
<string name="report_ime_desc">Meldet den Namen des aktuellen IME (Input Method Editor).</string>
<!-- Path Settings -->
<string name="path_options">Pfade</string>
<string name="rom_paths">ROM-Pfade</string>
<string name="rom_directory">ROM-Verzeichnis</string>
<string name="rom_directory_desc">Setzt das Startverzeichnis für den ROM-Browser.</string>
<string name="rom_directory_select">Wähle ein ROM-Verzeichnis</string>
<string name="save_files">Spielstand-Dateien</string>
<string name="enable_custom_dir">Eigenes Verzeichnis verwenden</string>
<string name="savefiles_custom_dir">Aktiviert die Verwendung eines eigenen Verzeichnisses für Spielstand-Dateien (*.srm). Spielstände werden aus diesem Verzeichnis geladen und dort gespeichert. Ist diese Option ausgeschaltet, wird stattdessen das ROM-Verzeichnis für Spielstände mitgenutzt.</string>
<string name="savefile_directory">Spielstand-Verzeichnis</string>
<string name="savefile_directory_desc">Setzt das Verzeichnis, aus dem Spielstände geladen und in dem sie gespeichert werden.</string>
<string name="savefile_directory_select">Wähle ein Spielstand-Verzeichnis</string>
<string name="save_states">Savestates</string>
<string name="save_states_custom_dir">Aktiviert die Verwendung eines eigenen Verzeichnisses für Savestate-Dateien (*.state). Savestates werden aus diesem Verzeichnis geladen und dort gespeichert. Ist diese Option ausgeschaltet, wird stattdessen das ROM-Verzeichnis für Savestates mitgenutzt.</string>
<string name="save_state_directory">Savestate-Verzeichnis</string>
<string name="save_state_directory_desc">Setzt das Verzeichnis, aus dem Savestates geladen und in dem sie gespeichert werden.</string>
<string name="save_state_directory_select">Wähle ein Savestate-Verzeichnis</string>
<string name="system">System</string>
<string name="system_custom_dir">Aktiviert die Verwendung eines eigenen System-Verzeichnisses. Cores werden in diesem Ordner nach systemspezifischen Dateien (z.B. BIOS-Dateien) suchen. Ist diese Option ausgeschaltet, wird stattdessen das ROM-Verzeichnis durchsucht.</string>
<string name="system_directory">System-Verzeichnis</string>
<string name="system_directory_desc">Setzt das Verzeichnis, aus dem Systemdateien geladen werden.</string>
<string name="system_directory_select">Wähle ein System-Verzeichnis</string>
<!-- General Settings -->
<string name="general_options">Allgemein</string>
<string name="core_management">Core-Verwaltung</string>
<string name="manage_cores">Verwalte Cores</string>
<string name="config_style">Konfigurationsart</string>
<string name="global_config">Globale Konfiguration</string>
<string name="global_config_desc">Verwende globale Einstellungen für alle Cores. Lasse dies ausgeschaltet, wenn du Cores einzeln konfigurieren willst.</string>
<string name="auto_load_state">Savestates automatisch laden</string>
<string name="auto_load_state_desc">Lädt einen automatisch erstellten Savestate (*.state.auto) beim Starten.</string>
<string name="auto_save_state">Savestates automatisch speichern</string>
<string name="auto_save_state_desc">Einen automatischen Savestate (*.state.auto) speichern, wenn ein Spiel beendet wird.</string>
<string name="rewinding">Zurückspulen</string>
<string name="rewinding_desc">Erlaube Echtzeit-Zurückspulen von Spielen. (WARNUNG: Sehr CPU-intensiv - wird Spiel-Leistung stark verringern - nur auf einem leistungsfähigen Gerät verwenden).</string>
<string name="rewind_granularity">Zurückspul-Genauigkeit</string>
<string name="rewind_granularity_desc">Anzahl von Frames festlegen, die auf einen Schlag zurückgespult werden sollen.</string>
<!-- Video Settings -->
<string name="video_options">Video</string>
<string name="fullscreen">Vollbild</string>
<string name="automatic">Automatisch</string>
<string name="square_pixel">Pixelquadrat</string>
<string name="vsync">Vertikale Synchronisation (VSync)</string>
<string name="vsync_desc">Verhindert Darstellungsfehler (Tearing).</string>
<string name="auto_rotate">Auto-Rotation</string>
<string name="auto_rotate_desc">Der Bildschirm wird für Spiele im Hochformat automatisch gedreht.</string>
<string name="scale_integer">Ganzzahlskalierung</string>
<string name="scale_integer_desc">Skaliert das Bild nur in ganzzahligen Vielfachen der Spielauflösung. Nützlich, wenn ohne Bilineare Filterung gespielt wird.</string>
<string name="aspect_ratio">Seitenverhältnis</string>
<string name="aspect_ratio_desc">Das zu erzwingende Bildseitenverhältnis.</string>
<string name="synchronization">Synchronisierung</string>
<string name="threaded_video_driver">Threaded-Grafiktreiber</string>
<string name="threaded_video_driver_desc">Verwendet einen Multi-Threading-Grafiktreiber. Dies führt sehr wahrscheinlich zu mehr Leistung, aber verursacht auch etwas mehr Latenz und Flimmern. Schalte dies ein, wenn du Probleme mit Video/Audio hast.</string>
<string name="forced_refresh_rate">Erzwinge Wiederholrate (Hz)</string>
<string name="forced_refresh_rate_desc">Erzwinge die Erkennung einer spezifische Wiederholrate. Nur dann manuell setzen, wenn die Kalibrierung eine falsche Wiederholrate meldet.</string>
<string name="calibrate_refresh_rate">Wiederholrate kalibrieren</string>
<string name="calibrate_refresh_rate_desc">Versucht, die echte Wiederholrate deines Monitors zu ermitteln. Aktualisiert den Wert der \'Erzwinge Wiederholrate (Hz)\'-Option. Um die Genauigkeit sicherzustellen, beende bitte aufwendige Hintergrunddienste und vermeide es, den Bildschirmschoner auszulösen.</string>
<string name="set_os_reported_refresh_rate">Nutze vom Betriebssystem gemeldete Widerholrate</string>
<string name="set_os_reported_refresh_rate_desc">Setzt die Wiederholrate auf den Wert, der vom Betriebssystem gemeldet wurde. Es kann sein, dass dieser Wert auf deinem Gerät ungenau ist.</string>
<string name="bilinear_filter">Bilinearer Filter</string>
<string name="bilinear_filter_desc">Wendet bilineare Filterung an und glättet Kanten (auch, wenn kein Shader ausgewählt wurde).</string>
<string name="fonts">Schriftarten</string>
<string name="onscreen_fonts">OSD-Schriftart</string>
<string name="onscreen_fonts_desc">Aktiviere das Rendern von OSD-Schriftarten für Nachrichten.</string>
<!-- Help Menu -->
<string name="websites">Webseiten</string>
<string name="retro_website">RetroArch/libretro-Homepage</string>
<string name="retro_website_desc">Die offizielle Homepage des RetroArch/libretro-Projekts.</string>
<string name="manuals">Handbücher</string>
<string name="retroarch_guide">RetroArch-Endbenutzer-Leitfaden (PDF)</string>
<string name="retroarch_guide_desc">Der Endbenutzer-Leitfaden für RetroArch im PDF-Format (in Englisch).</string>
<string name="development">Entwicklung</string>
<string name="overlay_guide">Overlay-Guide (PDF)</string>
<string name="overlay_guide_desc">Erklärt, wie du deine eigenen Overlays herstellen kannst (in Englisch).</string>
<string name="libretro_guide">Libretro-Guide (PDF)</string>
<string name="libretro_guide_desc">Entwickler-Leitfaden zum Verwenden von Libretro (in Englisch).</string>
<!-- Miscellaneous -->
<string name="ok">OK</string>
<string name="close">Schließen</string>
<string name="enable">Aktivieren</string>
<string name="general">Allgemein</string>
<string name="no">Nein</string>
<string name="yes">Ja</string>
</resources>